ANZEIGE
Geburtsvorbereitung online Vorbereitungskurs online
  • Ohne Stress & Wartelisten
  • Durch Hebamme geleitet
  • Wann & sooft du willst
  • Spät dran? Sofort starten!
»  Mehr Informationen >>
Tipp:  Kostenübernahme durch viele Kassen möglich !!!

Geburtsvorbereitungskurs Bergenhausen

Du wirst Mutter? Herzlichen Glückwunsch! Dann brauchst du auf jeden Fall einen qualifizierten Geburtsvorbereitungskurs, der von kompetenten Hebammen geleitet wird. Auf unserer Webseite erfährst du alles über den Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen und welche Inhalte diese Kurse haben und wie sie ablaufen. Betreut wirst du selbstverständlich von gut ausgebildeten Hebammen, die dir bei allen Fragen sogar im praktischen Online-Kurs* persönlich zur Verfügung stehen. Zum Schluss geben wir dir noch einige vereinfachende Tipps, die dir bei der Buchung des richtigen Kurses in Bergenhausen helfen.

Inhalt: Auf dieser Seite findest du ...

Geburtsvorgang beschrieben mit Puppe von Hebamme Jana Friedrich *
Hier beschreibt Hebamme Jana Friedrich den Geburtsvorgang mit Hilfe einer Puppe. Wenn ihr auch bei einem Kurs mit Jana dabei sein wollt, könnt ihr Klicken um weitere Informationen zu erhalten. *

Geburtsvorbereitungskurs in deiner Stadt

Finde die besten Geburtsvorbereitungskurse in deiner Stadt.
Einfach Stadt, Ort, Postleitzahl eintragen und nach aktuellen Kursangeboten 2024 suchen:

Geburtsvorbereitungskurs online – das Wohnzimmer als Übungsraum

Eine Schwangerschaft ist für Dich als werdende Mutter eine ziemliche Belastung. Deshalb musst Du für einen Geburtsvorbereitungskurs nicht unbedingt zur Hebamme in Bergenhausen fahren. Du hast auch die Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs online zu nutzen*. Ein solcher hat Vorteile, die es zu bedenken gilt:

  • Die Kosten für einen solchen Online-Kurs sind nicht sehr hoch, weil die Hebamme aus Bergenhausen selbst weniger Aufwand hat (keine Anfahrt, keine Räumlichkeiten) und Du ebenfalls weniger Aufwendungen hast, weil keine Fahrtkosten entstehen.
  • Zu einem Online-Geburtsvorbereitungskurs kannst Du in den meisten Fällen direkt über die Website der Hebamme anmelden*.
  • Der Kurs findet via Internet quasi in Deinem Wohnzimmer in Bergenhausen statt. Die Hebamme gibt Dir Anweisungen für die Übungen und Du kannst ihr per Chat oder Telefon Fragen stellen.
  • Die Zeitersparnis ist bei einem Online-Geburtsvorbereitungskurs enorm, weil Du keine weiten Wege in Bergenhausen zurücklegen musst.
  • Triff dich doch mit einigen Freundinnen aus Bergenhausen die auch Schwanger sind oder sich für den Kurs interessieren. Teilt euch die Kursgebühr. Das schont den Geldbeutel und hebt die Stimmung.

Mit einem Laptop und einer guten Internetverbindung kannst Du an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen* ganz einfach teilnehmen.

Tipp: Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, dann schau doch mal auf unserer Seite zum Online-Geburtsvorbereitungskurs vorbei. Hier haben wir viele Informationen, Tipps und Vor- bzw. Nachteile für dich zusammengefasst.

Sie richten einen Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen aus und möchten diesen hier vorstellen?
Schicken Sie mir eine E-Mail: jan@geburtsvorbereitungskurs.de!

Geburtsvorbereitungskurs Bergenhausen – was passiert dort, wie ist der Ablauf?

Die Schwangerschaft ist eine besonders intensive Zeit, sie ist für dich als werdende Mutter aber vermutlich auch anstrengend. Damit du die körperlichen Strapazen dieser Zeit besser bewältigst und dich auf die Geburt physisch und mental angemessen einstellen kannst, lohnt sich ein Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen.

Auswahl treffen – welcher Geburtsvorbereitungskurs ist der richtige?

Es verschiedene Arten von Kursen zur Geburtsvorbereitung. Du kannst bei der Auswahl ganz auf deine zeitlichen Möglichkeiten und individuellen Wünsche achten. Du hast die Möglichkeit, zwischen den folgenden Formen zu wählen:

Zu einem Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen bist nicht nur du als werdende Mutter eingeladen, sondern auch der Vater des Kindes, dein Lebenspartner oder eine Begleitperson deines Vertrauens.

Themen im Geburtsvorbereitungskurs Bergenhausen

Grundsätzlich kann die Hebamme, die den Kurs leitet, die Inhalte vorgeben. Obwohl es dabei verschiedene Schwerpunkte gibt, gehören vor allem folgende Themen zu den klassischen Inhalten:

  • Bewegungstraining
  • Mögliche Atemtechniken bei der Geburt
  • Übungen für ein effizientes Beckenbodentraining
  • Entspannungsübungen
  • Partnermassagen
  • Fragen zum Verlauf der Schwangerschaft
  • Techniken bei der Entbindung (z. B. liegende Geburt, im Wasserbecken, sitzende Geburt)
  • Möglichkeiten der Schmerzlinderung vor und während der Geburt (Stichwort PDA)
  • Stillen des Kindes (z. B. Vor- und Nachteile, Häufigkeit, Dauer)
  • Säuglingspflege (hier gibt es eigene Kurse)
  • Entbindungsorte in Bergenhausen und Umgebung (Geburtsraum im Geburtshaus, Kreißsaal)
  • Themenbereich Hausgeburt

Bei der Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen oder via Internet* kannst du dir offene Fragen beantworten lassen. Sehr informativ ist der Austausch mit anderen Kursteilnehmern.

Wie ein Geburtsvorbereitungskurs abläuft

Einen für jeden Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen gültigen Ablaufplan gibt es nicht. Die einzelnen Sitzungen gestaltet die Hebamme, die den Kurs durchführt. Das gilt auch für die Kurs-Dauer. Vermutlich steht am Beginn der Sitzungen ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen, anschließend gibt es eventuell Informationen und dann zeigt dir die Hebamme, wie verschiedene Atem-, Dehn- und Stärkungsübungen sowie Partnermassagen auszuführen sind. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr rücken vermutlich Fragen zu Geburtsmethoden, Entbindungsorten oder möglichen Methoden der Schmerzlinderung in den Vordergrund.

Geburtsvorbereitungskurse in Bergenhausen sind gut besucht! Meld' dich daher rechtzeitig (15. bis 20. Schwangerschaftswoche) an!

5 wichtige Tipps zum Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen

Auch wenn die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs Bergenhausen freiwillig ist, ist er doch sehr hilfreich, da du garantiert beim ersten Kind viele Fragen hast, die dir hier von einer kompetenten Hebamme aus Bergenhausen beantwortet werden. Für die Teilnahme solltest du folgende Punkte beherzigen:

Tipp 1: Rechtzeitig anmelden

Angebot und Nachfrage sind unterschiedlich groß und manche Geburtsvorbereitungskurse in Bergenhausen (beispielsweise Abendkurse) sind schneller ausgebucht als andere. Daher musst du dich schon ab der 10. Schwangerschaftswoche nach einem geeigneten Kurs in Bergenhausen umschauen und ihn bis spätestens zur 20. Woche buchen. Manchmal hast du Glück und kannst einen Platz ergattern, weil jemand abspringt. Darauf solltest du dich aber nicht verlassen.

Leider gibt es mittlerweile oft Wartelisten für Geburtsvorbereitungskurse und in einigen Regionen muss man lange suchen um einen Kurs zu finden. Wer es sich leicht machen möchte, kann daher auch direkt an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen*.

Tipp 2: Starte nicht zu spät

Damit du die Übungen auch alle mitmachen kannst, ohne dass du dich überanstrengst, ist es wichtig, spätestens in der 25. Woche mit dem Kurs zu beginnen. Im besten Fall sollte der Geburtsvorbereitungskurs in Bergenhausen drei oder vier Wochen vor deinem errechneten Geburtstermin abgeschlossen sein.

Tipp 3: Übernimmt die Kasse deine Kosten?

Grundsätzlich wird die Höchstdauer eines üblichen Kurses (14 Stunden) in Bergenhausen von den Krankenkassen übernommen (weitere Informationen zur Kostenübernahme bei der AOK, Debeka BKK bzw. TK). Väter können meist nur gegen eine anteilige Zuzahlung dabei sein. Online-Kurse werden häufig gar nicht bezahlt. Welche Leistungen deine Kasse übernimmt, musst du daher vor der Buchung eines Geburtsvorbereitungskurses in Bergenhausen konkret abklären. Weitere Informationen zu den Geburtsvorbereitungskurs-Kosten haben wir hier zusammengefasst.

Tipp 4: Kurse bei deiner Hebamme möglich?

Leider bieten nicht alle Hebammen Geburtsvorbereitungskurse an. Geburtsvorbereitungskurse werden aber auch von anderem Fachpersonal wie beispielsweise Frauenärzten abgehalten. Deine Hebamme in Bergenhausen sollte aber die erste Wahl für den Geburtsvorbereitungskurs sein. Daher ist es wichtig, dass du dich rechtzeitig nach einer Hebamme umschaust, die später auch Kurse in Bergenhausen abhält, wenn es bei dir soweit ist.

Tipp 5: Werdende Väter auch vorbereiten

Väter sind oft genauso unsicher wie Mütter und können selbst nur begrenzt aktiv werden, um die Mutter zu unterstützen. Daher ist es wichtig, dass der werdende Vater dich bei dem Kurs in Bergenhausen begleitet, um zu erfahren, wie er dir bei der Geburt zur Seite stehen kann.

Alleine oder zu zweit?

Geburtsvorbereitungskurs lieber mit oder ohne Partner?

Geburtsvorbereitung online: Geht das?

Hier erfährst du alles über den neuen Trend: Geburtsvorbereitungskurs via Internet!

Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing

Als Hypnobirthing wird eine spezielle Form der Geburtsvorbereitung bezeichnet, die in den letzten Jahren stark an Interesse unter schwangeren Müttern in Bergenhausen und in ganz Deutschland gewonnen hat.

Dabei geht es darum, den Körper mit Hilfe von Hypnose, Entspannungstechniken, Atemübungen und bestimmter Mental-Techniken (z. B. Affirmation oder Visualisierung) auf die Geburt vorzubereiten. Der Glaube an die Fähigkeiten des eigenen Körpers soll so gestärkt werden. Die werdende Mutter soll bereits im Vorfeld mental auf die Geburt vorbereitet sein und dann den Geburtsvorgang positiv erleben. Ohne Schmerzen, ohne Stress und ganz natürlich. Das ist zumindest das Versprechend des Hypnobirthing.

Es gibt durchaus kritische Meinungen zum Hypnobirthing, es gibt auch viele positive Erfahrungsberichte. In der Regel ist Hypnobirthing aber kein Bestandteil eines klassischen Geburtsvorbereitungskurses in Bergenhausen. Ob das Thema für dich spannend ist, musst du selbst entscheiden. Am besten, du besprichst dich im Vorfeld mit deiner Hebamme. Sie kann dir weitere Informationen geben und vielleicht sogar Hypnobirthing-Kurse in Bergenhausen oder im Internet empfehlen.

Alles zum Thema Hypnobirthing haben wir übrigens in einem separaten Artikel für dich zusammengefasst. Hier kannst du weiterlesen ...

Hypnobirthing

Eine natürliche Geburt ohne Schmerz durch Hypnose-Techniken

In eigener Sache ...

Optimieren.com ist Anbieter dieser Webseite und informiert Sie hier über Angebote zu Geburtsvorbereitungskursen in Ihrer Region (Bergenhausen). Ergänzend zu dieser Seite, haben wir verschiedene weitere Webseiten zu regionalen Themen für Bergenhausen in unserem Portfolio. So geben wir Ihnen zur Gemeinde / Region Bergenhausen auch Informationen zu:

» Hundesteuer
» Kaminholz
» Bodenrichtwerte
» Grundstückspreise
» Quadratmeterpreise
» Brennholz
» Heizölpreise

Mit viel für dich gemacht