ANZEIGE
Geburtsvorbereitung online Vorbereitungskurs online
  • Ohne Stress & Wartelisten
  • Durch Hebamme geleitet
  • Wann & sooft du willst
  • Spät dran? Sofort starten!
»  Mehr Informationen >>
Tipp:  Kostenübernahme durch viele Kassen möglich !!!

Geburtsvorbereitungskurs Köln

Du wirst Mutter? Herzlichen Glückwunsch! Dann brauchst du auf jeden Fall einen qualifizierten Geburtsvorbereitungskurs, der von kompetenten Hebammen geleitet wird. Auf unserer Webseite erfährst du alles über den Geburtsvorbereitungskurs in Köln und welche Inhalte diese Kurse haben und wie sie ablaufen. Betreut wirst du selbstverständlich von gut ausgebildeten Hebammen, die dir bei allen Fragen sogar im praktischen Online-Kurs* persönlich zur Verfügung stehen. Zum Schluss geben wir dir noch einige vereinfachende Tipps, die dir bei der Buchung des richtigen Kurses in Köln helfen.

Inhalt: Auf dieser Seite findest du ...

Geburtsvorgang und Geburt erklärt von Hebamme Jana Friedrich *
Der Geburtsvorgang wird hier beispielhaft mit einer Puppe von Hebamme Jana Friedrich beschrieben. Wenn ihr auch bei einem der tollen Kurse von Jana dabei sein wollt, könnt ihr hier klicken um weitere Informationen zu erhalten. *

Geburtsvorbereitungskurs in deiner Stadt

Finde die besten Geburtsvorbereitungskurse in deiner Stadt.
Einfach Stadt, Ort, Postleitzahl eintragen und nach aktuellen Kursangeboten 2024 suchen:

Geburtsvorbereitungskurs online – das Wohnzimmer als Übungsraum

Eine Schwangerschaft ist für Dich als werdende Mutter eine ziemliche Belastung. Deshalb musst Du für einen Geburtsvorbereitungskurs nicht unbedingt zur Hebamme in Köln fahren. Du hast auch die Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs online zu nutzen*. Ein solcher hat Vorteile, die es zu bedenken gilt:

  • Die Kosten für einen solchen Online-Kurs sind nicht sehr hoch, weil die Hebamme aus Köln selbst weniger Aufwand hat (keine Anfahrt, keine Räumlichkeiten) und Du ebenfalls weniger Aufwendungen hast, weil keine Fahrtkosten entstehen.
  • Zu einem Online-Geburtsvorbereitungskurs kannst Du in den meisten Fällen direkt über die Website der Hebamme anmelden*.
  • Der Kurs findet via Internet quasi in Deinem Wohnzimmer in Köln statt. Die Hebamme gibt Dir Anweisungen für die Übungen und Du kannst ihr per Chat oder Telefon Fragen stellen.
  • Die Zeitersparnis ist bei einem Online-Geburtsvorbereitungskurs enorm, weil Du keine weiten Wege in Köln zurücklegen musst.
  • Triff dich doch mit einigen Freundinnen aus Köln die auch Schwanger sind oder sich für den Kurs interessieren. Teilt euch die Kursgebühr. Das schont den Geldbeutel und hebt die Stimmung.

Mit einem Laptop und einer guten Internetverbindung kannst Du an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs in Köln* ganz einfach teilnehmen.

Tipp: Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, dann schau doch mal auf unserer Seite zum Online-Geburtsvorbereitungskurs vorbei. Hier haben wir viele Informationen, Tipps und Vor- bzw. Nachteile für dich zusammengefasst.

Sie richten einen Geburtsvorbereitungskurs in Köln aus und möchten diesen hier vorstellen?
Schicken Sie mir eine E-Mail: jan@geburtsvorbereitungskurs.de!

Ein Geburtsvorbereitungskurs in Köln – Themen & Abläufe

Einem neuen Menschen das Leben zu schenken ist eine wunderbare Angelegenheit, die vorherige Schwangerschaft kann dich und deinen Körper aber stark belasten. Um die Angst vor der Geburt zu mindern, kannst du einen Geburtsvorbereitungskurs in Köln absolvieren, in dem du verschiedene Techniken erlernst, die dir während der Geburt helfen.

Welche Art von Geburtsvorbereitungskurs gibt es?

Falls du an einem solchen Geburtsvorbereitungskurs in Köln teilnehmen möchtest, kannst du zwischen unterschiedlichen Formen wählen. Es gibt beispielsweise:

Für welche dieser Formen du dich entscheidest, hängt letztlich davon ab, wie viel Zeit du aufwenden möchtest, wie mobil du bist und vor allem, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Die günstigste Form ist meist der Geburtsvorbereitungskurs online*. Die Zielgruppe für einen Geburtsvorbereitungskurs in Köln bist du als Schwangere, der Vater des Kindes oder auch eine Bezugsperson, die bereit ist, dich zu begleiten.

Welche Inhalte werden bei einem Geburtsvorbereitungskurs gelehrt?

Was du bei einem solchen Kurs zur Geburtsvorbereitung lernst, hängt nicht unwesentlich von der Hebamme ab, die den Geburtsvorbereitungskurs in Köln leitet. In der Regel geht es in den einzelnen Sitzungen aber vor allem um folgende Themen:

  • Bewegungsübungen
  • Atemtechnik während der Geburt
  • Training des Beckenbodens
  • Entspannungsübungen
  • Partnermassagen
  • Verlauf der Schwangerschaft
  • Informationen zu möglichen Entbindungstechniken
  • Schmerzlinderung bei der Geburt (z. B. durch Peridural-Anästhesie oder kurz PDA)
  • Stillen des Neugeborenen
  • Pflege des Säuglings (hier werden oft eigene Kurse angeboten)
  • Besuch von Orten für die Entbindung (Kreißsaal, Geburtsraum im Geburtshaus in Köln oder Umgebung)
  • Informationen zur Hausgeburt (im Beisein einer Hebamme)

Als Kursteilnehmer kannst du natürlich jederzeit Fragen stellen. Zudem hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen.

Typischer Ablauf beim Geburtsvorbereitungskurs

Ein klassischer Ablauf beinhaltet die angeleitete Durchführung von Atem-, Dehn- und Stärkungsübungen sowie Partnermassagen durch den Vater des Kindes bzw. durch die Begleitperson. Je näher die Geburt rückt, desto intensiver wird die Hebamme über die Geburtsmethoden, Entbindungsorte in (der Nähe von) Köln und Möglichkeiten zur Schmerzlinderung sprechen. Den ganz klassischen Ablauf für den Geburtsvorbereitungskurs in Köln gibt es nicht, wie eine Kursstunde gestaltet ist, liegt in der Hand der Hebamme.

Geburtsvorbereitungskurse in Köln sind gut besucht! Meld' dich daher rechtzeitig (15. bis 20. Schwangerschaftswoche) an!

5 gute Tipps zur Geburtsvorbereitung Köln

Die Teilnahme am Geburtsvorbereitungskurs in Köln ist freiwillig. Auch die Art des Kurses bleibt dir überlassen. Wenn du allerdings an einem Kurs teilnehmen möchtest, solltest du unbedingt folgende Punkte beachten:

1. Geburstvorbereitung: Frühzeitig anmelden

Geburtsvorbereitungskurse in Köln sind beliebt und schnell ausgebucht. Um noch einen Platz zu bekommen, musst du also sehr schnell sein. Empfehlenswert ist es, wenn du dich schon ab deiner 10. Schwangerschaftswoche danach erkundigst und bis zur 20. Schwangerschaftswoche verbindlich anmeldest. Auch bei überfüllten Kursen in Köln kannst du noch Glück haben, falls jemand spontan absagt und du nachrücken kannst.

Leider gibt es mittlerweile oft Wartelisten für Geburtsvorbereitungskurse und in einigen Regionen muss man lange suchen um einen Kurs zu finden. Wer es sich leicht machen möchte, kann daher auch direkt an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen*.

2. Lieber nicht zu spät

Mit dem wachsenden Bäuchlein bist du zunehmend in der Bewegung eingeschränkt, dann wird es dir schwerer fallen, die Übungen mitzumachen. Aus diesem Grund solltest du den ausgewählten Kurs in Köln am besten spätestens in der 25. Schwangerschaftswoche beginnen und etwa in der 36. Woche abgeschlossen haben. Die Grundregel besagt, dass der Kurs bis 3 oder 4 Wochen vor dem Geburtstermin beendet sein sollte.

3. Übernimmt die Krankenkasse Kurskosten?

Jede gesetzliche oder private Krankenkasse übernimmt unterschiedliche Leistungen für Geburtsvorbereitungskurse in Köln. Meist ist jedoch die Höchstdauer des Kurses (14 Stunden) inbegriffen (bspw. AOK, Debeka BKK oder auch TK). Die Kosten (weitere Infos zu den Kosten eines Geburtsvorbereitungskurses gibts hier) für die Teilnehme des werdenden Vaters werden häufig nicht übernommen und auch die Kosten für Online-Kurse werden nicht von allen Kassen getragen. Daher musst du dich rechtzeitig danach erkundigen.

4. Kurs bei der eigenen Hebamme

Eine gute Begleitung von Anfang an ist wichtig. Doch nicht alle Hebammen geben Geburtsvorbereitungskurse in Köln. Diese werden auch von Geburtsvorbereitern oder Frauenärzten oder von speziellen Physiotherapeuten angeboten. Hier musst du dich daher schon rechtzeitig umschauen, wer für dich am ehesten infrage kommt. Deine künftige Hebamme in Köln ist natürlich die erste Wahl für einen Geburstvorbereitungskurs.

5. Den werdenden Vater einbeziehen

Es gibt Kurse in Köln, die nur für die werdenden Müttern gedacht sind. Ob der Vater dabei sein möchte, kann er daher selbst entscheiden. Aber es ist hilfreich, wenn er sich mit dem Thema auskennt und dich dadurch später unterstützen kann.

Alleine oder zu zweit?

Geburtsvorbereitungskurs lieber mit oder ohne Partner?

Geburtsvorbereitung online: Geht das?

Hier erfährst du alles über den neuen Trend: Geburtsvorbereitungskurs via Internet!

Sanfte und Natürliche Geburt dank Hypnobirthing

Hypnobirthing so heißt ein Trend, der in den letzten Jahren unter werdenden Müttern gehyped worden ist.

Die Idee ist es, durch spezielle Hypnose-Techniken und ergänzende Mental-Techniken (Entspannungsübungen, Atemtechniken, Visualisierungen, Affirmationen) die Schwangere auf die Geburt vorzubereiten. Die Haltung zur Geburt soll sich bereits im Vorfeld positiv verbessern. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten des Körpers soll gestärkt werden und während der Geburt soll sich die Gebärende in einen Entspannungszustand versetzen.

So werden negative Eindrücke, Stress und Schmerz während des Geburtsvorgangs gestärkt. So das Versprechen des Hypnobirthing. Es gibt viele positive Erfahrungsberichte in der Community zu dem Thema, aber durchaus auch kritische Blicke von Hebammen.

Klassischerweise wird auf das Hypnobirthing in normalen Geburtsvorbereitungskursen in Köln nicht großartig eingegangen. Wenn du dich grundsätzlich für das Thema interessierst, solltest du mit deiner Hebamme über Kurse zum Hypnobirthing in Köln sprechen. Sie kann dir weitere Informationen geben, dir vielleicht sogar selber einen Kurs anbieten oder eine Empfehlung aussprechen.

Alle wichtigen Infos zum Thema Hypnobirthing haben wir in einem eigenen Artikel für dich zusammengefasst ...

Hypnobirthing

Eine natürliche Geburt ohne Schmerz durch Hypnose-Techniken

In eigener Sache ...

Optimieren.com ist Anbieter dieser Webseite und informiert Sie hier über Angebote zu Geburtsvorbereitungskursen in Ihrer Region (Köln). Ergänzend zu dieser Seite, haben wir verschiedene weitere Webseiten zu regionalen Themen für Köln in unserem Portfolio. So geben wir Ihnen zur Gemeinde / Region Köln auch Informationen zu:

» Hundesteuer
» Kaminholz
» Bodenrichtwerte
» Grundstückspreise
» Quadratmeterpreise
» Brennholz
» Heizölpreise

Mit viel für dich gemacht