ANZEIGE
Geburtsvorbereitung online Vorbereitungskurs online
  • Ohne Stress & Wartelisten
  • Durch Hebamme geleitet
  • Wann & sooft du willst
  • Spät dran? Sofort starten!
»  Mehr Informationen >>
Tipp:  Kostenübernahme durch viele Kassen möglich !!!

Geburtsvorbereitungskurs Rabenstein/Fläming

Wir begrüßen dich auf der Seite zum Geburtsvorbereitungskurs in Rabenstein/Fläming. Hier möchten wir dich über alle wichtigen Punkte informieren, die für dich gerade beim ersten Kind noch neu sind und dich möglicherweise verunsichern. Aber keine Sorge. Hier erklären wir dir ganz genau, was auf dich zukommt, welche Kurse es in Rabenstein/Fläming gibt und wie sie ablaufen. Dabei bist du jederzeit in guten Händen. Am Ende geben wir dir noch einige wertvolle Tipps, die du bei der Buchung deines Geburtsvorbereitungskurses Rabenstein/Fläming berücksichtigen solltest. Außerdem erklären wir dir, was es mit den praktischen, neuen Online-Geburtsvorbereitungskursen* auf sich hat und warum sie so viele Vorteile bieten!

Inhalt: Auf dieser Seite findest du ...

Geburtsvorgang und Geburt erklärt von Hebamme Jana Friedrich *
Der Geburtsvorgang wird hier beispielhaft mit einer Puppe von Hebamme Jana Friedrich beschrieben. Wenn ihr auch bei einem der tollen Kurse von Jana dabei sein wollt, könnt ihr hier klicken um weitere Informationen zu erhalten. *

Geburtsvorbereitungskurs in deiner Stadt

Finde die besten Geburtsvorbereitungskurse in deiner Stadt.
Einfach Stadt, Ort, Postleitzahl eintragen und nach aktuellen Kursangeboten 2024 suchen:

Neuer Trend - Geburtsvorbereitungskurs online

Eine Schwangerschaft ist für Dich als werdende Mutter eine ziemliche Belastung. Deshalb musst Du für einen Geburtsvorbereitungskurs nicht unbedingt zur Hebamme in Rabenstein/Fläming fahren. Du hast auch die Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs online zu nutzen*. Ein solcher hat Vorteile, die es zu bedenken gilt:

  • Die Kosten für einen solchen Online-Kurs sind nicht sehr hoch, weil die Hebamme aus Rabenstein/Fläming selbst weniger Aufwand hat (keine Anfahrt, keine Räumlichkeiten) und Du ebenfalls weniger Aufwendungen hast, weil keine Fahrtkosten entstehen.
  • Zu einem Online-Geburtsvorbereitungskurs kannst Du in den meisten Fällen direkt über die Website der Hebamme anmelden*.
  • Der Kurs findet via Internet quasi in Deinem Wohnzimmer in Rabenstein/Fläming statt. Die Hebamme gibt Dir Anweisungen für die Übungen und Du kannst ihr per Chat oder Telefon Fragen stellen.
  • Die Zeitersparnis ist bei einem Online-Geburtsvorbereitungskurs enorm, weil Du keine weiten Wege in Rabenstein/Fläming zurücklegen musst.
  • Triff dich doch mit einigen Freundinnen aus Rabenstein/Fläming die auch Schwanger sind oder sich für den Kurs interessieren. Teilt euch die Kursgebühr. Das schont den Geldbeutel und hebt die Stimmung.

Mit einem Laptop und einer guten Internetverbindung kannst Du an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs in Rabenstein/Fläming* ganz einfach teilnehmen.

Tipp: Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, dann schau doch mal auf unserer Seite zum Online-Geburtsvorbereitungskurs vorbei. Hier haben wir viele Informationen, Tipps und Vor- bzw. Nachteile für dich zusammengefasst.

Sie richten einen Geburtsvorbereitungskurs in Rabenstein/Fläming aus und möchten diesen hier vorstellen?
Schicken Sie mir eine E-Mail: jan@geburtsvorbereitungskurs.de!

Inhalte & Ablauf - Geburtsvorbereitungskurs Rabenstein/Fläming

Leben zu schenken, ist wunderbar, eine Schwangerschaft zu bestehen, ist mitunter anstrengend. Damit du gut auf die Geburt vorbereitet bist, ist es sinnvoll, beispielsweise einen Geburtsvorbereitungskurs in Rabenstein/Fläming zu besuchen. In diesem Kurs erhältst du wichtige Informationen und lernst verschiedene, hilfreiche Dehn- und Fitness-Techniken.

Der Geburtsvorbereitungskurs und seine Formen

Abhängig von deinen zeitlichen und auch finanziellen Möglichkeiten kannst du zwischen verschiedenen Kursformen auswählen. Einen Geburtsvorbereitungskurs Rabenstein/Fläming gibt es z. B. als:

Zur Zielgruppe für jede dieser Kursformen gehörst du als werdende Mutter, der Vater des Kindes oder eine dir wichtige Person, die du als Begleitung wählst.

Welche Themen werden im Geburtsvorbereitungskurs besprochen?

Die Inhalte eines Kurses zur Geburtsvorbereitung werden von der durchführenden Hebamme vorgegeben. Trotz kleiner Abweichungen werden hauptsächlich folgende Themen behandelt:

  • Bewegungsübungen
  • Atemtechniken zur Unterstützung der Geburt
  • Beckenbodentraining
  • Übungen zur Entspannung
  • Massagen durch den Partner
  • Schwangerschaftsverlauf allgemein
  • Entbindungstechniken
  • Schmerzlinderung vor und während der Geburt, etwa durch Periduralanästhesie (PDA)
  • Stilltechnik
  • Pflege von Säuglingen (wird häufig in eigenen Kursen behandelt)
  • Orte für eine Entbindung in Rabenstein/Fläming und Umgebung (Kreißsaal oder Geburtsraum im Geburtshaus)
  • Informationen zum Thema Hausgeburt

Wenn du an einem Geburtsvorbereitungskurs in Rabenstein/Fläming oder via Internet* teilnimmst, hast du immer die Möglichkeit, auftauchende Fragen stellen. Auch der Austausch mit anderen Kursteilnehmern ist hilfreich und mindert die Angst.

Der Geburtsvorbereitungskurs und sein Ablauf

Wie der Geburtsvorbereitungskurs Rabenstein/Fläming konkret abläuft, bestimmt die mit der Durchführung beauftragte Hebamme. Meist findet zunächst ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen statt, dann folgen vielleicht Informationen der Leiterin und anschließend leitet diese dich darin an, Atem-, Dehn- und Stärkungsübungen sowie Partnermassagen mit dem Vater des Kindes bzw. mit einer Begleitperson auszuführen. Auch die Dauer der Kurse ist unterschiedlich. Je weiter du in der Schwangerschaft bist, desto öfter wird die Hebamme Themen wie Geburtsmethoden, Entbindungsorte (in Rabenstein/Fläming und Umgebung) oder mögliche Methoden der Schmerzlinderung besprechen. Weitere Informationen zum Ablauf eines Geburtsvorbereitungskurses findest du hier.

Geburtsvorbereitungskurse in Rabenstein/Fläming sind gut besucht! Meld' dich daher rechtzeitig (15. bis 20. Schwangerschaftswoche) an!

Geburtsvorbereitungskurs Rabenstein/Fläming, 5 Tipps

Die Teilnahme am Geburtsvorbereitungskurs in Rabenstein/Fläming ist freiwillig. Auch die Art des Kurses bleibt dir überlassen. Wenn du allerdings an einem Kurs teilnehmen möchtest, solltest du unbedingt folgende Punkte beachten:

1. Geburstvorbereitung: Frühzeitig anmelden

Geburtsvorbereitungskurse in Rabenstein/Fläming sind beliebt und schnell ausgebucht. Um noch einen Platz zu bekommen, musst du also sehr schnell sein. Empfehlenswert ist es, wenn du dich schon ab deiner 10. Schwangerschaftswoche danach erkundigst und bis zur 20. Schwangerschaftswoche verbindlich anmeldest. Auch bei überfüllten Kursen in Rabenstein/Fläming kannst du noch Glück haben, falls jemand spontan absagt und du nachrücken kannst.

Leider gibt es mittlerweile oft Wartelisten für Geburtsvorbereitungskurse und in einigen Regionen muss man lange suchen um einen Kurs zu finden. Wer es sich leicht machen möchte, kann daher auch direkt an einem Online-Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen*.

2. Lieber nicht zu spät

Mit dem wachsenden Bäuchlein bist du zunehmend in der Bewegung eingeschränkt, dann wird es dir schwerer fallen, die Übungen mitzumachen. Aus diesem Grund solltest du den ausgewählten Kurs in Rabenstein/Fläming am besten spätestens in der 25. Schwangerschaftswoche beginnen und etwa in der 36. Woche abgeschlossen haben. Die Grundregel besagt, dass der Kurs bis 3 oder 4 Wochen vor dem Geburtstermin beendet sein sollte.

3. Übernimmt die Krankenkasse Kurskosten?

Jede gesetzliche oder private Krankenkasse übernimmt unterschiedliche Leistungen für Geburtsvorbereitungskurse in Rabenstein/Fläming. Meist ist jedoch die Höchstdauer des Kurses (14 Stunden) inbegriffen (bspw. AOK, Debeka BKK oder auch TK). Die Kosten (weitere Infos zu den Kosten eines Geburtsvorbereitungskurses gibts hier) für die Teilnehme des werdenden Vaters werden häufig nicht übernommen und auch die Kosten für Online-Kurse werden nicht von allen Kassen getragen. Daher musst du dich rechtzeitig danach erkundigen.

4. Kurs bei der eigenen Hebamme

Eine gute Begleitung von Anfang an ist wichtig. Doch nicht alle Hebammen geben Geburtsvorbereitungskurse in Rabenstein/Fläming. Diese werden auch von Geburtsvorbereitern oder Frauenärzten oder von speziellen Physiotherapeuten angeboten. Hier musst du dich daher schon rechtzeitig umschauen, wer für dich am ehesten infrage kommt. Deine künftige Hebamme in Rabenstein/Fläming ist natürlich die erste Wahl für einen Geburstvorbereitungskurs.

5. Den werdenden Vater einbeziehen

Es gibt Kurse in Rabenstein/Fläming, die nur für die werdenden Müttern gedacht sind. Ob der Vater dabei sein möchte, kann er daher selbst entscheiden. Aber es ist hilfreich, wenn er sich mit dem Thema auskennt und dich dadurch später unterstützen kann.

Alleine oder zu zweit?

Geburtsvorbereitungskurs lieber mit oder ohne Partner?

Geburtsvorbereitung online: Geht das?

Hier erfährst du alles über den neuen Trend: Geburtsvorbereitungskurs via Internet!

Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing

Als Hypnobirthing wird eine spezielle Form der Geburtsvorbereitung bezeichnet, die in den letzten Jahren stark an Interesse unter schwangeren Müttern in Rabenstein/Fläming und in ganz Deutschland gewonnen hat.

Dabei geht es darum, den Körper mit Hilfe von Hypnose, Entspannungstechniken, Atemübungen und bestimmter Mental-Techniken (z. B. Affirmation oder Visualisierung) auf die Geburt vorzubereiten. Der Glaube an die Fähigkeiten des eigenen Körpers soll so gestärkt werden. Die werdende Mutter soll bereits im Vorfeld mental auf die Geburt vorbereitet sein und dann den Geburtsvorgang positiv erleben. Ohne Schmerzen, ohne Stress und ganz natürlich. Das ist zumindest das Versprechend des Hypnobirthing.

Es gibt durchaus kritische Meinungen zum Hypnobirthing, es gibt auch viele positive Erfahrungsberichte. In der Regel ist Hypnobirthing aber kein Bestandteil eines klassischen Geburtsvorbereitungskurses in Rabenstein/Fläming. Ob das Thema für dich spannend ist, musst du selbst entscheiden. Am besten, du besprichst dich im Vorfeld mit deiner Hebamme. Sie kann dir weitere Informationen geben und vielleicht sogar Hypnobirthing-Kurse in Rabenstein/Fläming oder im Internet empfehlen.

Alles zum Thema Hypnobirthing haben wir übrigens in einem separaten Artikel für dich zusammengefasst. Hier kannst du weiterlesen ...

Hypnobirthing

Eine natürliche Geburt ohne Schmerz durch Hypnose-Techniken

In eigener Sache ...

Optimieren.com ist Anbieter dieser Webseite und informiert Sie hier über Angebote zu Geburtsvorbereitungskursen in Ihrer Region (Rabenstein/Fläming). Ergänzend zu dieser Seite, haben wir verschiedene weitere Webseiten zu regionalen Themen für Rabenstein/Fläming in unserem Portfolio. So geben wir Ihnen zur Gemeinde / Region Rabenstein/Fläming auch Informationen zu:

» Hundesteuer
» Kaminholz
» Bodenrichtwerte
» Grundstückspreise
» Quadratmeterpreise
» Brennholz
» Heizölpreise

Mit viel für dich gemacht