ANZEIGE
Geburtsvorbereitung online Vorbereitungskurs online
  • Ohne Stress & Wartelisten
  • Durch Hebamme geleitet
  • Wann & sooft du willst
  • Spät dran? Sofort starten!
»  Mehr Informationen >>
Tipp:  Kostenübernahme durch viele Kassen möglich !!!

Geburtsvorbereitungskurs AOK

Übernimmt die AOK die Kosten für Geburtsvorbereitungskurse? Richtet die AOK selber Geburtsvorbereitungskurse aus?

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, ob die Krankenkasse AOK selber Geburtsvorbereitungskurse ausrichtet oder ob Sie die Kosten für Geburtsvorbereitungskurse* übernimmt. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Geburtsvorbereitung mit der AOK.

Geburtsvorbereitungskurse sind für Schwangere (und Ihre Partner) wichtig. Viele Schwangere hegen Ängste oder Unsicherheiten rund um die anstehende Geburt. Etliche Krankenkassen in Deutschland übernehmen daher die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs. Allerdings: Es gibt dazu keine Verpflichtung. Ob die Kosten getragen werden oder nicht, dass ist von Krankenkasse zu Krankenkasse in Deutschland unterschiedlich.

Geburtsvorbereitungskurs Kosten

Was kostet ein guter Geburtsvorbereitungskurs? Erstatten Kassen die Kosten?

Die AOK übernimmt in der Regel die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs. Sie stellt aber klare Anforderungen an den jeweiligen Kurs, damit die Kosten übernommen werden können. Diese sind:

  • Der Kurs muss von einer fachlich versierten Person geleitet werden. Das heißt er muss von einer Hebamme oder einer zugelassenen Physiotherapeutin abgehalten werden.
  • Der Geburtsvorbereitungskurs darf nicht mehr als 14 Stunden umfassen.
    • Übernimmt die AOK die Kosten für Geburtsvorbereitungskurse? Richtet die AOK selber Geburtsvorbereitungskurse aus?

      Die AOK übernimmt explizit auch die Kosten für digitale Kurse. Auch die Kosten für den von uns immer wieder zitierten und empfohlene Online-Geburtsvorbereitungskurs* werden von vielen Verbänden der AOK problemlos übernommen. Dazu gehören: AOK Plus, AOK Hessen, AOK Rheinland, AOK Hamburg, AOK Bayern und AOK Niedersachsen.

Geburtsvorbereitung online: Geht das?

Hier erfährst du alles über den neuen Trend: Geburtsvorbereitungskurs via Internet!

Die Abrechnung des Geburtsvorbereitungskurses erfolgt in aller Regel direkt über die Versichertenkarte. Oft kommst du als Schwangere also gar nicht mit den Kosten in Berührung, sondern die Hebamme rechnet den Kurs direkt mit der AOK ab. Sollte das einmal nicht möglich sein, kannst du dich bei der AOK melden und dir die ausgelegten Kosten zurückerstatten lassen. Hierzu fragst du am Besten deinen Versicherungsberater oder bei der Telefonhotline der AOK nach. In der Regel muss dazu ein kurzes Formular ausgefüllt und zusammen mit der Rechnung für den Geburtsvorbereitungskurs eingereicht werden.

Optimalerweise klärst durch auch im Vorfeld bereits mit der AOK, ob die Kosten für deinen Kurs übernommen werden und wie die Kostenübernahme bzw. Abrechnung erfolgt.

Eigene Kursangebote zur Geburtsvorbereitung für die Versicherten sind uns bei der AOK aktuell nicht bekannt.

Weitere Informationen zur Kostenübernahme der Geburtsvorbereitung von der AOK findest du auf den Webseiten der Krankenkasse. Auf den Webseiten der AOK gibt es zu dem auch Informationen zur allgemeinen Unterstützung während der Schwangerschaft und der Geburt.

Übrigens: Die Inhalte und Informationen in unserer Antwort haben wir Mitte 2023 recherchiert.

Mit viel für dich gemacht