ANZEIGE
Geburtsvorbereitung online Vorbereitungskurs online
  • Ohne Stress & Wartelisten
  • Durch Hebamme geleitet
  • Wann & sooft du willst
  • Spät dran? Sofort starten!
»  Mehr Informationen >>
Tipp:  Kostenübernahme durch viele Kassen möglich !!!

Geburtsvorbereitungskurs: Wie ist der Ablauf?

Immer wieder taucht bei unseren Lesern die Frage auf, wie ein Geburtsvorbereitungskurs* eigentlich abläuft, was man lernt und wie sich Kurse ausgestalten. Hierauf möchte ich kurz eingehen, damit du etwas klarer erkennen kannst wie der Ablauf eines Geburtsvorbereitungskurses ist.

Zu allererst der wichtige Hinweis: Es gibt kein festes Schema für den Ablauf eines Geburtsvorbereitungskurses. Jeder Kurs ist anders. Ein richtig guter Kurs kennzeichnet sich vor allem darum, dass er den Teilnehmern viel Raum für Fragen lässt. So können die (werdenden) Mütter und Väter in guten Kursen die inhaltliche Ausgestaltung sogar aktiv mitgestalten.

Aber natürlich gibt es Themenblöcke, die in jedem Kurs vorhanden sein sollten. Dazu gehören:

  • Informationen rund um die Geburt / den „Geburtsvorgang“
  • Wissen über verschiedene Geburtspositionen
  • Das erlenen von Atemtechniken und praktische Übungen die bei der Geburt unterstützen
  • Tipps für Wochenbett und Stillzeit
  • Wissenswertes für die Zeit nach der Geburt / Säuglingspflege
  • Oft gibt es eine Lerneinheit mit Infos für den Partner
  • Meistens wird auf Komplikationen bei der Geburt und auf schmerzstillende Maßnahmen eingegangen

Gut orientieren kann man sich beim Ablauf eines Geburtsvorbereitungskurses an den Modulen des Online-Geburtsvorbereitungskurses*. Ansonsten habe ich dir in einem Artikel auch nochmal ganz genau beschrieben, was die klassischen Inhalte eines Geburtsvorbereitungskurses sind.

Geburtsvorbereitungskurs: Wie ist der Ablauf?

Oft werden viele weitere Themen im Geburtsvorbereitungskurs angesprochen. Die konkreten Inhalte hängen dann immer von der Hebamme und den jeweiligen Kursteilnehmern ab. Es gibt auch Geburtsvorbereitungskurse mit spezieller Ausrichtung. Zum Beispiel zum Thema Hypnobirthing.

Geburtsvorbereitung online: Geht das?

Hier erfährst du alles über den neuen Trend: Geburtsvorbereitungskurs via Internet!

Bei Geburtsvorbereitungskursen die in mehreren Wochen jeweils an einem konkreten Termin stattfinden (also z. B. immer „Mittwochs Abends für 1,5 Stunden“) wird oftmals wochenweise ein konkretes Thema / Modul aus der obenstehenden Liste behandelt. So wird im Verlauf des Vorbereitungskurses dann an einem Abend über die Geburt gesprochen, an einem anderen Abend über das Wochenbett und die Zeit nach der Geburt. An einem dritten Abend kann der Partner dabei sein und erfährt alles Wichtige. Am vierten Abend zeigt die Hebamme Atemübungen und weitere praktische Übungen.

Gerade an Wochenendkursen werden großzügige Pausen zum Mittagessen im Ablauf eingeplant. Zwischendrin gibt es immer wieder kurze Pause um sich die Beine zu vertreten (nach all dem Sitzen). Du solltest also immer gucken ob du etwas zu Essen oder zu trinken mitnehmen solltest.

Mit viel für dich gemacht