ANZEIGE
Geburtsvorbereitung online Vorbereitungskurs online
  • Ohne Stress & Wartelisten
  • Durch Hebamme geleitet
  • Wann & sooft du willst
  • Spät dran? Sofort starten!
»  Mehr Informationen >>
Tipp:  Kostenübernahme durch viele Kassen möglich !!!

Geburtsvorbereitungskurs Dauer

Wie lange dauert eigentlich ein Geburtsvorbereitungskurs? Wie viele Stunden sollte ein guter Kurs umfassen?

Viele unserer Besucher stellen die Frage, wie viele Stunden ein guter Geburtsvorbereitungskurs* eigentlich dauern sollte. Dahinter steckt vor allem die Frage nach der Qualität. Oft wird angenommen, dass vor allem die Länge eines Geburtsvorbereitungskurses auf eine gute oder schlechte Qualität hindeutet. An dieser Stelle möchte ich ein paar Gedanken zu einer „guten Dauer von Geburtsvorbereitungskursen“ mit euch teilen.

Wie lange dauert eigentlich ein Geburtsvorbereitungskurs? Wie viele Stunden sollte ein guter Kurs umfassen?

Gute Vorbereitung braucht einige Zeit

Tatsächlich muss man natürlich einfach feststellen, dass ein guter Geburtsvorbereitungskurs dich umfassend vorbereiten sollte. Das so ein Kurs innerhalb von 1-2 Stunden abgehalten werden kann halte ich für ausgeschlossen. Sollte dir jemand solch einen Kurs anbieten, dann wäre ich sehr skeptisch.

Es gibt tatsächlich eine ganze Menge Themen die man in einem guten Geburtsvorbereitungskurs finden sollte. Das fängt mit den letzten Wochen der Schwangerschaft an (was passiert da mit dem Kind? Wie kann ich die Geburt aktiv vorbereiten?). Es geht dann weiter mit dem Geburtsvorgang an sich (wie läuft die Geburt ab?) und dem, wie du die Geburt unterstützen und positiv beeinflussen kann (Geburtspositionen, Atemtechniken, Schmerzlinderung, Einstellung, etc.). Auch die Zeit nach der Geburt (Wochenbett, Säuglingspflege) und die Rolle des Partners / Begleiters (siehe dazu auch Artikel Geburtsvorbereitungskurs für Väter) bei einer Geburt sollten besprochen werden.

Das ist eine Menge Input und die muss ja nicht nur während eines Geburtsvorbereitungskurses erzählt und „runtergeleiert“ werden, sondern die muss auch von der werdenden Mutter (und ihrem Partner) aufgenommen und verstanden werden. Damit der Kopf das kann, müssen auch Pausen eingebaut und berücksichtigt werden. Gerade beim Wochenend-Kursen.

Bei so komplexen und wichtigen Themen entstehen dann auch regelmäßig viele Fragen (und Sorgen) über die gesprochen werden muss. Ein guter Geburtsvorbereitungskurs sollte in seiner Dauer so ausgelegt sein, dass er Zeit für Fragen und Gespräche lässt.

Ich würde sagen, ein guter Geburtsvorbereitungskurs sollte zwischen 8 und 14 Stunden dauern. Man kann das entweder an einem Wochenende (Samstag / Sonntag „ganztägig“) unterbringen oder den Kurs in 7-9 Einheiten und Module aufteilen und diese dann wochenweise thematisch abarbeiten.

Der von uns empfohlene Online-Geburtsvorbereitungskurs* umfasst übrigens nur 6 Stunden. Allerdings muss man natürlich dazusagen, dass du es hier mit 6 Stunden geballten Wissens zu tun hast. Ohne Pausen. Und ohne die Gespräche mit der Hebamme um Fragen zu klären oder Sorgen zu besprechen. Dafür gibt’s dann nochmal Extra-Termine und eine Fragestunde.

Geburtsvorbereitung online: Geht das?

Hier erfährst du alles über den neuen Trend: Geburtsvorbereitungskurs via Internet!

Crashkurs: Wenn‘s schnell gehen muss

Dennoch gibt es natürlich Situationen, in denen es schnell gehen muss. Wenn du zum Beispiel erst sehr spät einen Kurs findest. Oder weil gleichzeitig zur Schwangerschaft noch andere Themen gibt dein Leben bewegen (ein Umzug oder eine Hochzeit zum Beispiel) und die dir wenig Zeit lassen.

In solchen Fällen kann es dann durchaus gut sein, einen Geburtsvorbereitungs-Crashkurs! zu besuchen. Diese Kurse enthalten wirklich nur das Wichtigste an Informationen. Solche Geburtsvorbereitungskurse dauern dann nur 3-5 Stunden und sind in 2 Wochenterminen oder an einem halben Tag zu absolvieren.

Frag in solchen Situationen deine Hebamme ob sie selbst solche Crashkurse anbietet, ob sie jemanden kennt der solche Kurse gibt oder ob Sie einen Online-Kurs empfehlen kann.

Die Dauer des Geburtsvorbereitungskurses selbst bestimmen

Wer selber Einfluss auf die Dauer des Geburtsvorbereitungskurses nehmen möchte und es ganz flexibel braucht, für den sind Online-Geburtsvorbereitungskurse* eine spannende Sache! Warum? Ganz einfach: Bei einem Online-Kurs kannst du ganz einfach selber entscheiden welche Inhalte für dich spannend und wichtig sind. Die guckst du dir dann einfach in Ruhe und vielleicht auch mehrfach an. Die Teile, die dich weniger interessieren kannst du entweder gar nicht öffnen, oder einfach vorspulen!

So kannst du ganz einfach selber auf das Programm deines Geburtsvorbereitungskurses Einfluss nehmen.

Zu lange sollte der Vorbereitungskurs nicht dauern

Allerdings sollte man auch nicht zu viel Zeit im Geburtsvorbereitungskurs verbringen. Das hat einen guten Grund: Kurse die zu lange dauern, werden irgendwann nicht mehr von der Krankenkasse übernommen. So schreiben z. B. sowohl die AOK als auch die TK maximale Zeiten für die Dauer von Geburtsvorbereitungskursen vor. Sie bezahlen nur Kurse, die nicht länger als 14 Stunden dauern.

Dauert dein Geburtsvorbereitungskurs länger, wirst du auf den Kosten sitzenbleiben.

Mal ganz davon abgesehen hast du ja deine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen und irgendwann wird’s dann auch einfach langweilig.

Fazit zur Dauer von Geburtsvorbereitungskursen

Also: Geburtsvorbereitungskurse mit deiner Dauer von etwa 8 bis 14 Stunden haben eine gute Länge. Länger sollte ein Kurs auf keinen Fall gehen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du dich nach einem Crashkurs zur Vorbereitung auf die Geburt umsehen, der dann nur 3-5 Stunden geht.

Mit viel für dich gemacht